Feedback

1

Seelische und mentale Vorbereitung

Als ich zu meinem zweiten Kind schwanger war, merkte ich, dass die Geburt meines ersten Kindes noch Spuren hinterlassen hatte. Keine sichtbaren, körperlichen Spuren, aber dennoch stellte ich fest, dass ich Angst vor der Geburt dieses zweiten Kindes hatte. Zwar durfte ich bereits ein gesundes Mädchen zur Welt bringen, jedoch geschah dies durch einen ungeplanten aber reibungslosen Kaiserschnitt. Die Gründe für die schlechten Werte des ungeborenen Babys haben die Ärzte nicht herausgefunden, aber sie führten, nach einem erfolglosen Versuch, das Kind auf natürlichen Wege auf die Welt zu bringen zu einem Kaiserschnitt. Dieses Ereignis schien für mich erledigt, da ja das Ziel erreicht und schließlich alles glatt gelaufen war. Da kamen mit der erneuten Schwangerschaft plötzlich Zweifel und Ängste hoch, von denen ich nicht wusste, dass sie noch in mir schlummerten. „Was ist denn nun eigentlich schief gelaufen? Kann mein Körper denn nicht gebären? Bin ich zu schwach für eine Geburt?“

weiterlesen

Julia H.

2

Tolle Geburtsvorbereitung

Am Sonntag 17.02.19 um ca. 23:30 (wir haben bereits geschlafen), merkte ich plötzlich, dass (wahrscheinlich) Fruchtwasser abgeht. Nach kurzem „reinfühlen“ in meinem Körper stellte ich fest, dass jedoch keine Wehen vorhanden sind.
Das war immer ein sogenannter „Stolperstein“ für mich, Fruchtblase platzen ohne Wehentätigkeit.

Dank dem „positive birth“ Kurs konnte ich lernen mit der Tatsache normal und entspannt umzugehen und es war für mich nicht schlimm.
Nach Duschen usw ging es ab ins Krankenhaus, wo es dann bestätigt wurde, dass es Fruchtwasser war. Soweit alles in Ordnung. Leider noch immer ohne Wehen. Schlussendlich „warteten“ und machten wir alles was uns einfiel, um den Geburtsvorgang voranzutreiben (Treppensteigen, Globulie, Atemübungen, Beckenübungen), jedoch bislang ohne Erfolg. Die Hebamme wollte bereits am Vormittag „Einleiten“, jedoch konnten wir uns auf 14:00 einigen, in der Hoffnung es geht von alleine los.

weiterlesen

Edwina S.